Anmelde­informationen!
verwaltung@Hildburgschule.de
Kontakt & Service

Pädagogisches Konzept: Eine Kultur der Wertschätzung

In den folgenden Untermenüpunkten stellen wir unser pädagogisches Profil dar. Es handelt sich hierbei nicht um ein starres System, sondern um ein Grundgerüst, das in Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern sowie der Schule stets neuen Anforderungen angepasst wird.

Von grundlegender Bedeutung sind uns folgende Dinge:

• Ein wertschätzender und respektvoller Umgang untereinander auf allen Ebenen
  • Eine Reflektionskultur, in der wir uns austauschen und gemeinsam Ziele formulieren
  • Eine bestmögliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler
  • Kurze Wege der direkten Kommunikation zwischen Schule und Eltern

Unser Anspruch als IGS:

Wir bieten längeres gemeinsames Lernen und erhöhte Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Das ehemals dreigliedrige Schulsystem, bestehend aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium, wird unter unserem Dach quasi zu einer einzigen Schulform zusammengefasst, sinnvoll ergänzt und deutlich verbessert hin zu einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsanspruch.

Selbstverständlich gilt auch in unserer Schule das Leistungsprinzip. Allerdings gibt es bei uns keine frühzeitige Festlegung auf bestimmte Bildungswege und somit vielfältigere Berufschancen.

Wir werden den Ansprüchen aller Schülerinnen und Schüler gerecht: Als Integrierte Gesamtschule kombinieren wir die klare Leistungsorientierung des Gymnasiums und der Realschule mit der intensiven Förderung und der großen berufspraktischen Erfahrung der Hauptschule.

Maßgeschneidertes Angebot

In den Schuljahrgängen 5, 6 und 7 arbeiten wir binnendifferenziert und jahrgangsbezogen:

Statt einer Trennung in drei Schulformen wird innerhalb der Klassen auf verschiedenen Anforderungsniveaus unterrichtet.

Ab Schuljahrgang 8 unterrichten wir zunehmend in einem Kurssystem mit G-, E- und Z-Kursen, wobei G für grundlegendes, E für erhöhtes und Z für zusätzliches Anforderungsniveau steht.

Im Prinzip spiegelt dieses Kurssystem die frühere Dreigliedrigkeit des Schulsystems wider, ohne aber dessen starre Festlegungen zu übernehmen. Denn es gibt einen wesentlichen Unterschied:

Je nach Leistungsentwicklung ist ein Wechsel der Kurse innerhalb unserer Schule leichter möglich, als es ein kompletter Schulformwechsel im alten dreigliedrigen Schulsystem war.

Alle Möglichkeiten

Wir profitieren enorm von der großen berufspraktische Erfahrung und den vielfältigen Kontakten aus der ehemaligen Hauptschule.

Die großen Erfahrungen aus der ehemaligen Realschule mit der klaren Förderung Richtung erweitertem Sekundarabschluss befähigen uns, auch Schülerinnen und Schüler aus dem mittleren Leistungsniveau dort abzuholen, wo sie stehen und Richtung Abitur zu führen.

Im Gymnasialbereich unserer Schule bieten wird den Weg zum Abitur nach 13 Jahren.

Allen gerecht werden

Die Individualisierung des Lernprozesses ermöglicht es uns, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern.

An unserer Schule wird nicht die Klasse als homogene Gruppe gesehen; wir betrachten jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler und entwickeln gemeinsam - auch in Zusammenarbeit mit den Eltern - individualisierte Lern- und Förderpläne.

In speziellen Konferenzen zur Individuellen Lernentwicklung werden für die einzelnen Schülerinnen und Schüler Lern- und Förderpläne aufgestellt, Ziele vereinbart und besprochen.

Attraktiv und bedarfsgerecht

Unser Ganztagsangebot wird den vielfältigen Wünschen und Anforderungen der Eltern gerecht:

Für berufstätige Eltern bieten wir auf Wunsch und nach vorheriger Absprache auch recht spontan und unkompliziert eine bedarfsgerechte Betreuung von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Ganzheitliche Pädagogik

Wir vereinen das an allen Schulen bestehende Leistungsprinzip mit anerkannten reformpädagogischen Elementen:

Der Unterricht bedient frei nach Pestalozzi verschiedene Lernzugänge: Kopf, Herz und Hand. Unsere Lese- und Lernwerkstätten sowie unsere Hinführung zum selbstgesteuerten Lernen deckt sich mit dem Grundsatz Maria Montessoris, wonach der Mensch aus innerem Antrieb lernt und dieses am besten in einer entsprechend vorbereiteten Umgebung tun kann.