Anmelde­informationen!
Kontakt & Service

Willkommen in der Hildburgschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, dass Sie sich über unsere Schule informieren. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zur Terminabsprache in unserem Sekretariat (Telefon: 05751 / 92455-0).

Unsere Gesamtschule ist im Entstehen. Wir arbeiten mit großem Engagement daran, hier in Rinteln eine hervorragende Schule für alle Schülerinnen und Schüler aufzubauen. Dabei profitieren wir enorm von dem großen Erfahrungsschatz aus dem Haupt- und Realschulbereich sowie der geleisteten Aufbauarbeit für die Oberschule. Vor dem Hintergrund der langjährigen Diskussion über die Einführung der IGS und dem bestehenden Elternwunsch diesbezüglich, haben wir unsere schuleigenen Arbeitspläne für die Oberschule von vornherein so entwickelt, dass sie problemlos auf die Anforderungen der IGS übertragen werden können. Wir sind also gut gerüstet für die aufsteigende Einführung der Gesamtschule in Rinteln.

Vieles wird noch entwickelt und ausgebaut werden müssen. Wir freuen uns, diese Herausforderung anzugehen und wünschen uns eine rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern, um hier in Rinteln eine herausragend gute Gesamtschule aufzubauen.

Zwar gehören wir zu den größten Schulen des Landkreises, doch trotz ihrer Größe zeichnet sich unsere Schule durch eine sehr familiäre Atmosphäre aus. Die Türen der Schulleitung und der Lehrerzimmer stehen allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern immer offen.

Ich freue mich, Sie demnächst persönlich in unserer Schule zu begrüßen.

Torsten Rudolf

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung an unserer Schule ist sehr einfach: Entweder kommen Sie zu uns in die Schule, um mit uns gemeinsam im Sekretariat die Anmeldeunterlagen auszufüllen, oder Sie laden sich die Unterlagen herunter und füllen diese zu Hause in Ruhe aus. Die Anmeldeunterlagen finden Sie in unserem Downloadbereich.

Bitte denken Sie daran, zur Anmeldung die ausgefüllten Anmeldeunterlagen, das aktuellste Zeugnis, eine Geburtsurkunde und einen Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes mitzubringen. Unsere Sekretärinnen werden alle erforderlichen Unterlagen in Ruhe mit Ihnen zusammen durchgehen.

Aktuelle Anmeldetermine

Montag, 15.04.24 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag, 16.04.24  10:00 Uhr – 13:00 Uhr + 14:00 Uhr - 17.00 Uhr
Donnerstag, 17.04.24      10:00 Uhr – 13:00 Uhr + 14:00 Uhr - 17.00 Uhr

Die Anmeldung findet in der Paul-Erdniß-Straße 1a statt.

Bitte kommen Sie zur Anmeldung ins Sekretariat im Gebäudecluster A.