Infoplakat:
http://www.hildburgschule.de/files/pdf/e-waste-race-plakat.pdf
Was ist das E-Waste Race?
Eine Projektgruppe des 7. Jahrgangs der IGS Rinteln nimmt in diesem Jahr am E-Waste-Race teil. Der bundesweite Wettbewerb von Das macht Schule motiviert Jugendliche dazu, verantwortungsvoll mit Elektroschrott umzugehen und wertvolle Rohstoffe zu recyceln. Gemeinsam mit acht weiteren Schulen aus der Region, versuchen die Schüler*innen noch bis zum 03.12.25 möglichst viele alte Elektrogeräte zu sammeln und gleichzeitig Wissen über Recycling, Rohstoffe und Umweltschutz zu vermitteln. Mehr Infos finden sich unter e-waste-race.de.
Was ist das Besondere an E-Schrott?
Unter „E-Schrott“ (Elektro- und Elektronikaltgeräte) fallen Geräte mit Stecker oder Batterie, die ihr Lebensende erreicht haben, z. B. Handys, Toaster, Wecker. Jährlich entstehen in Deutschland rund 1,7 Mio. Tonnen – viele Geräte schlummern sicherlich in Kramschubladen, Kellern oder auf Dachböden.
Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe (z. B. Kupfer, Gold) und zugleich schädliche Stoffe, die bei falscher Entsorgung Umwelt und Gesundheit gefährden. Werden sie nicht ordnungsgemäß recyclingfähig gemacht, gehen Ressourcen verloren.
Was sollte man über Recycling wissen?
Recycling bedeutet, Rohstoffe aus Altgeräten zurückzuführen und sie wieder in den Kreislauf zu bringen. Damit sparen wir Energie, schonen Umwelt und Ressourcen. Damit Recycling funktioniert, müssen Geräte fachgerecht gesammelt und sortiert werden.
Sammelaktion am 26. November
Am Mittwoch, den 26. November, können Bürgerinnen und Bürger aus Rinteln und Umgebung zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Schulhof der IGS Rinteln ihre Elektroaltgeräte abgeben.
Dabei ist es wichtig, folgende Spielregeln zu beachten:
Wer nicht selbst vorbeikommen kann, kann über www.e-waste-race.de einen Abholwunsch eintragen.
Die Schüler*innen holen die Geräte – wenn möglich – direkt an der Haustür ab.
Lernen durch Reparieren – Kooperation mit dem Repair Café Rinteln
Ein besonderer Teil des Projekts ist die Zusammenarbeit mit dem Repair Café Rinteln. Ehrenamtliche Expert*innen kommen in die Schule, öffnen gemeinsam mit den Schülerinnen defekte Geräte, analysieren Fehler und versuchen, diese zu reparieren. Dadurch sollen technisches Interesse geweckt und nachhaltige Lösungswege aufgezeigt werden.
Ein Ziel, das sich lohnt
Die Schule mit den meisten Punkten gewinnt einen Ausflug ins phaeno Wolfsburg – ein zusätzlicher Anreiz für die Projektgruppe, fleißig zu sammeln.
Die IGS Rinteln freut sich über jede Unterstützung: Jedes abgegebene Gerät hilft – und schont die Umwelt.
Die Aktion macht deutlich, dass jede und jeder aktiv zum Ressourcenschutz beitragen kann!