Logo
Logo
  • Startseite
  • Aktuelle Information
  • Unsere Schule
    Zurück

    Unsere Schule

    • Schülerinnen und Schüler
      Zurück

      Schülerinnen und Schüler

      • Schülerinnen und Schülervertretung (SV)
      • Schließfächer
      • Spieleausleihe
      • Schülersprechtag
      • Lehrererreichbarkeit
      • Beratung und Hilfe
    • Eltern und Erziehungsberechtigte
      Zurück

      Eltern und Erziehungsberechtigte

      • Schulelternrat
      • Klassenelternrat
      • Schließfächer
      • Beratung und Hilfe
      • Elternsprechtag
      • Lehrerreichbarkeit
      • Forum Inklusion
      • Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf
    • Kollegium
      Zurück

      Kollegium

      • Sozialpädagogen
      • Lehrkräfte
      • Pädagogische Mitarbeiter
      • Sekretärinnen
      • Hausmeister
    • Schulleitung
      Zurück

      Schulleitung

      • Schulleitungsteam
      • Jahrgangsleitungen
      • Fachbereichsleitungen
    • Schulabschlüsse
      Zurück

      Schulabschlüsse

      • Alle Abschlüsse
      • Rintelner Oberstufen-Kooperation
    • Die Hildburgschule
      Zurück

      Die Hildburgschule

      • Neubau
      • Schuldaten
      • Schulgeschichte
      • Wer war Hildburg?
    • Starke Schulgemeinschaft
      Zurück

      Starke Schulgemeinschaft

      • Das Wir
      • Schulordnung
      • Regeln
    • Leitgedanken
      Zurück

      Leitgedanken

      • Leitbild
      • Schulmotto
      • Bildungs- und Erziehungsauftrag
      • Menschenbild
    • Kontakt
  • Anmeldung
    Zurück

    Anmeldung

    • Anmeldeverfahren
    • Begrüßungsworte des Schulleiters
    • Anmeldetermine
  • Infos für SchülerInnen
    Zurück

    Infos für SchülerInnen

    • Vertretungsplan
    • YouTube / Galerien
      Zurück

      YouTube / Galerien

      • YouTube-Kanal
      • Galerien
        Zurück

        Galerien

        • Einschulung 2014
        • Abschluss 2013
  • Termine
    Zurück

    Termine

    • Allgemeine Termine
    • Projekte + Veranstaltungen
  • Pädagogisches Konzept
    Zurück

    Pädagogisches Konzept

    • Pädagogisches Profil
      Zurück

      Pädagogisches Profil

      • Wertschätzung
      • Kurzbeschreibung
      • Erhöhte Bildungschancen
      • Differenzierung
      • Berufspraxis und Abitur
      • Individuell fördern und fordern
      • Ganztagsangebot
      • Reformpädagogischer Ansatz
    • Unterricht
      Zurück

      Unterricht

      • Klassenbildung
      • Klassenleitung
      • Einführungsphase Jahrgang 5
      • Individualisierung des Lernprozesses
      • Individuelle Lernentwicklung
      • Kein Sitzenbleiben
      • Leistungsorientierung
      • Rhythmisierung
      • Motivation
      • Lernentwicklungsberichte
      • Schuleigene Arbeits- und Förderpläne
      • Lernwerkstatt
      • Lesewerkstatt
      • Fachliche Kompetenzen
      • Methodische Kompetenzen
      • Soziale Kompetenzen
      • Fördern und Fordern
      • Berufsorientierung
    • Ganztagsangebot
      Zurück

      Ganztagsangebot

      • Organisationsrahmen
      • Modern und bedarfsgerecht
      • Nachmittagsunterricht
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Clubs
      • Freizeitbereich
      • Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit
    • Ausbildungsschule
      Zurück

      Ausbildungsschule

      • Wir bilden aus
      • Ausbildung von Lehrkräften
      • Ausbildung von Studierenden
      • Fachpraktika
      • Fach-, Master- und Examensarbeiten
    • Organisationsstruktur
    • Qualitätsmanagement
      Zurück

      Qualitätsmanagement

      • Lernende Schule
      • Steuergruppe
      • Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern
      • Fortbildung
      • Mitarbeitergespräche
    • Schulqualitätsentwicklung
      Zurück

      Schulqualitätsentwicklung

      • Prozessmanagement
      • Kurzfristige Ziele
      • Langfristige Ziele
      • Selbstevaluation
      • Fremdevaluation
      • Interne Hospitationen
      • Hospitationen an unserer Schule
      • Hospitationen an anderen Schulen
  • Unterrichtsorganisation
    Zurück

    Unterrichtsorganisation

    • Sprachen
    • Mathematik Naturwissenschaften
    • Gesellschaftslehre
      Zurück

      Gesellschaftslehre

      • Gesellschaftslehre
      • Werte und Normen
      • Religion
    • Sport
    • Musisch-kulturelle Bildung
    • Arbeit Wirtschaft Technik
      Zurück

      Arbeit Wirtschaft Technik

      • Übersicht
      • Berufsorientierungskonzept
      • Berufsberatung
      • Ausbildungs- und Studienplatzsuche
      • Externe Lernorte
      • Hauswirtschaft
      • Textile Techniken
      • Technik
      • Medienkonzept
  • Beratung
    Zurück

    Beratung

    • Beratungsangebot
    • Beratungslehrer
    • Sozialpädagogen
    • Schullaufbahnberatung
    • Berufsberatung
    • Außerschulische Beratungsstellen
  • Ehemalige
  • Förderverein
    Zurück

    Förderverein

    • Moderner Unterstützerkreis
    • Unterschreiben Sie hier...
    • Aktuelle Förderprojekte
  • Downloads
  • Pressespiegel
Menü
öffnen
Startseite » Unterrichtsorganisation » Sprachen

Spracherlebniswoche

-  Englisch mal anders erleben  -

 „In English, please!“ hieß es eine ganze Woche lang für die Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klassen, die sich für die Spracherlebniswoche vom 20.-24.08.18 an unserer Schule angemeldet hatten. In Zusammenarbeit mit „meinSchulprojekt“ waren in dieser Woche Eddie Argos aus England, Jordan Harrison aus Australien und Fajr Wilson aus den USA zu Gast, die den Unterricht für die 39 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen übernahmen. Statt Grammatik zu lernen und Vokabeln zu pauken, stand in dieser Woche ein buntes Programm aus Kochen, Backen, Spielen, landestypischen Sportarten, kreativem Schreiben und natürlich jeder Menge Englischsprechen auf dem Plan.

Ein Highlight war für alle Teilnehmer die „town tour“ durch Rinteln, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Stadt und Umgebung vorstellten und ihre Sprachkenntnisse dabei praktisch umsetzten. Im Rahmen der „town tour“ bestiegen die Gruppen außerdem den Rintelner Kirchturm, führten eine „selfie challenge“ im Blumenwall durch und bestellten in Rintelns bester Eisdiele ein Eis auf Englisch.

Zum Abschluss der Spracherlebniswoche stellten alle Teilnehmer ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen einer kleinen Show Gesang, Sketche, Interviews und Präsentationen vor – natürlich alles auf Englisch.

Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Spracherlebniswoche jede Menge Spaß mit Eddie, Jordan und Fajr, die den Jugendlichen sehr zugewandt waren und jeden an ihrer Kultur und Mentalität teilhaben ließen. Bei vielen Teilnehmern wurden die Sprechhemmungen schnell beiseitegelegt und die Schülerinnen und Schüler erlangten von Tag zu Tag mehr Mut, auf Englisch zu sprechen.

Die Spracherlebniswoche wird jährlich an unserer Schule angeboten. Auch im kommenden Schuljahr freuen wir uns auf viele Anmeldungen - wenn es wieder heißt: „English only!“

 

Die Ziele der Spracherlebniswoche sind:

  • eine Woche lang ausschließlich auf Englisch zu sprechen
  • Sprechhemmungen abzubauen
  • authentisches Eintauchen in die englische Sprache und Kultur englischsprachiger Länder
  • Spiel und Spaß in Englisch

ENGLISCH AN DER IGS RINTELN

We love English

 

An Englisch führt kein Weg vorbei. Ob im Internet, in sozialen Medien, in Liedtexten, in der Werbung oder im Fernsehen. Es wird geliked und gehashtagt, von followern und influencern ist die Rede. Englisch gilt als Weltsprache Nr.1; in vielen Ländern ist es die erste oder zweite Amtssprache. Auch in der Berufswelt spielt Englisch eine wichtige Rolle, da das Beherrschen der englischen Sprache oftmals eine Bedingung oder ein Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle darstellt.

So werden Englischkenntnisse in unzähligen Situationen nützlich  – Englisch ist einfach überall und es macht jede Menge Spaß!

 

 

Der Englischunterricht in den IGS-Jahrgängen

 

Englisch in Klasse 5+6:

In der fünften Klasse starten wir erstmal langsam mit dem Englischunterricht. Da viele Schüler/innen von unterschiedlichen Grundschulen zu uns kommen, ist es uns wichtig, dass allen genug Zeit bleibt, sich in Ruhe an die neue Lernumgebung und die Lehrpersonen zu gewöhnen. Wir überprüfen, mit welchem Vorwissen und welchen Lernständen die Schüler/innen zu uns kommen und tasten uns gemeinsam an die Sprache heran. Dabei gilt das Prinzip „English only“, d.h. sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler/innen sprechen in der Unterrichtszeit ausschließlich Englisch.

 

Englisch in Klasse 7+8:

Ab der 7. Klasse wird das Fach Englisch differenziert unterrichtet. Am Ende der 6. Klasse entscheiden die Englischlehrkräfte, auf welchem Leistungsniveau jede/r Schüler/in künftig arbeiten soll, um bestmögliche Fortschritte zu machen und um weder über- noch unterfordert zu sein. Hierfür werden die Schüler/innen entweder dem Grundkursniveau (G-Kurs) oder dem Erweiterungsniveau (E-Kurs) zugewiesen. Die Schüler/innen bleiben im Unterricht weiterhin gemeinsam im Klassenverband, arbeiten jedoch auf ihrem zugewiesenen Leistungsniveau. Die Lernzielkontrollen werden ebenfalls differenziert auf G- und E-Kursniveau geschrieben. Jeweils am Ende eines Halbjahres oder Schuljahres wird entsprechend der Leistungen erneut entschieden, ob die Schüler/innen weiter auf ihrem Niveau arbeiten oder dieses wechseln sollen.

Die Themen und Inhalte der beiden Leistungsniveaus sind identisch und unterscheiden sich lediglich in Umfang und Anforderungsniveau, so dass ein Wechsel problemlos möglich ist.

 

Englisch in Klasse 9+10:

Ab der 9. Klasse findet der Englischunterricht nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in nach Leistungsniveau getrennten G- und E-Kursen. Auch hier sind die Themen der Kurse gleich; die Unterschiede finden sich lediglich in Umfang und Anforderungsniveau. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahrgängen ist nach dem 9. Schuljahr jedoch kein Kurswechsel mehr möglich. Es ist also wichtig, dass sich die Schüler/innen bereits vorher Gedanken über ihren angestrebten Schulabschluss an der IGS Rinteln machen und auf das entsprechende Kursniveau gezielt hinarbeiten.

 

 

Klassenarbeiten und Abschlussarbeit im Fach Englisch

 

In jedem Schuljahr werden mindestens vier schriftliche Lernzielkontrollen im Fach Englisch geschrieben. In Klasse 6, 8 und 10 wird jeweils eine schriftliche Lernzielkontrolle durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Auf diese Weise sammeln unsere Schüler/innen bereits früh Erfahrungen und Sicherheit in mündlichen Prüfungssituationen, sodass sie für ihre Abschlussprüfungen bestens vorbereitet sind.

 

Am Ende von Klasse 10 steht eine verbindliche, zentrale Abschlussprüfung im Fach Englisch an. Hier müssen die Schüler/innen eine mündliche sowie eine schriftliche Prüfung absolvieren. Die Abschlussprüfungen der E-Kurse entsprechen dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen (GER). Die Abschlussprüfungen für die G-Kurse sind auf dem Niveau A2 des GER gestaltet.

 

 

Selbständiges Lernen

Unsere Schüler/innen lernen von Beginn an, selbständig und eigenständig zu arbeiten. Hierzu setzen wir in den Stunden vor allem Lernformen ein, die kooperatives Lernen ermöglichen. Immer wieder üben wir mit den Schüler/innen, in Partner- oder Gruppenarbeit produktiv zu arbeiten, Inhalte eigenständig vorzubereiten und Ergebnisse auf Englisch zu präsentieren. Zusätzlich zu den regulären Englischstunden erarbeiten sich unsere Schüler/innen ihre fremdsprachlichen Fertigkeiten anhand von Wochenplänen in den so genannten EVA-Stunden (EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten). Hierfür nutzen wir verschiedene Arbeitshefte und Materialien, mit denen sich die Schüler/innen ihre fremdsprachlichen Fähig- und Fertigkeiten aneignen.

Obwohl viele Inhalte in den Englisch- und EVA-Stunden geübt und gefestigt werden, ist es unerlässlich, dass regelmäßig Vokabeln gelernt werden – vor allem zu Hause! Nur die Bereitschaft, sich kontinuierlich mit englischem Wortschatz, Texten und der englischsprachigen Welt auseinanderzusetzen, führt letztendlich zum Lernerfolg.

 

  

Lehrwerk und Unterrichtsmaterial

 

In den Englischstunden arbeiten wir mit dem Lehrwerk Orange Line von Klett. Dieses entspricht den neuen Richtlinien und differenziert die Unterrichtsinhalte auf G- und E-Niveau, so dass jede/r Schüler/in entsprechend dem individuellen Leistungsniveau unterrichtet werden kann.

In den EVA-Stunden arbeiten die Schüler/innen mit dem Workbook (Arbeitsheft), Grammatiktraining und Vokabeltraining von Klett.

 

 

Angebote des Fachbereich Englisch  

 

Über den Englischunterricht hinaus bieten wir optional eine „Lernwerkstatt Englisch“ an, die wöchentlich Unterrichtsinhalte wiederholt, spielerisch festigt und vertieft. Die Lernwerkstatt wird in jeder Jahrgangsstufe auf zwei Leistungsniveaus angeboten, so dass wir die Schüler/innen je nach ihren Bedürfnissen optimal fördern oder fordern können.

 

Außerdem bieten wir unseren Schüler/innen die Teilnahme an einem einwöchigen Sprachenprojekt mit englischen Muttersprachlern durch die Kooperation der IGS Rinteln mit MeinSchulprojekt. Hier eröffnet sich die einmalige Möglichkeit, eine Woche komplett auf Englisch zu erleben und authentischen Kontakt zu Muttersprachlern sowie deren Kultur und Sprache zu erfahren.

Kontakt

Paul-Erdniß-Straße 1a
31737 Rinteln

Telefon: 0 57 51 - 92455-0
verwaltung@Hildburgschule.de

mehr erfahren

Vertretungsplan online

Hier geht es zu unserem Vertretungsplan und zu aktuellen Aushängen: Vertretungsplan

Menschenkicker mieten

Wir verleihen unseren Menschenkicker gern! Für Vereins- und Gemeindefeste, Firmenevents, Schulfeste, Straßenfeste etc. – Gelegenheiten für ein Turnier oder als freies Spielangebot gibt es genug. Weitere Infos über freie Termine, Kosten und Verleihbedingungen gibt es hier.

Lehrerlogin

Hildburgschule Rinteln · Paul-Erdniß-Straße 1a · 31737 Rinteln · Telefon: 0 57 51 - 92455-0 · E-Mail: verwaltung@Hildburgschule.de · Impressum · Datenschutz