Logo
Logo
  • Startseite
  • Aktuelle Information
  • Unsere Schule
    Zurück

    Unsere Schule

    • Schülerinnen und Schüler
      Zurück

      Schülerinnen und Schüler

      • Schülerinnen und Schülervertretung (SV)
      • Schließfächer
      • Spieleausleihe
      • Schülersprechtag
      • Lehrererreichbarkeit
      • Beratung und Hilfe
    • Eltern und Erziehungsberechtigte
      Zurück

      Eltern und Erziehungsberechtigte

      • Schulelternrat
      • Klassenelternrat
      • Schließfächer
      • Beratung und Hilfe
      • Elternsprechtag
      • Lehrerreichbarkeit
      • Forum Inklusion
      • Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf
    • Kollegium
      Zurück

      Kollegium

      • Sozialpädagogen
      • Lehrkräfte
      • Pädagogische Mitarbeiter
      • Sekretärinnen
      • Hausmeister
    • Schulleitung
      Zurück

      Schulleitung

      • Schulleitungsteam
      • Jahrgangsleitungen
      • Fachbereichsleitungen
    • Schulabschlüsse
      Zurück

      Schulabschlüsse

      • Alle Abschlüsse
      • Rintelner Oberstufen-Kooperation
    • Die Hildburgschule
      Zurück

      Die Hildburgschule

      • Neubau
      • Schuldaten
      • Schulgeschichte
      • Wer war Hildburg?
    • Starke Schulgemeinschaft
      Zurück

      Starke Schulgemeinschaft

      • Das Wir
      • Schulordnung
      • Regeln
    • Leitgedanken
      Zurück

      Leitgedanken

      • Leitbild
      • Schulmotto
      • Bildungs- und Erziehungsauftrag
      • Menschenbild
    • Kontakt
  • Anmeldung
    Zurück

    Anmeldung

    • Anmeldeverfahren
    • Begrüßungsworte des Schulleiters
    • Anmeldetermine
  • Infos für SchülerInnen
    Zurück

    Infos für SchülerInnen

    • Vertretungsplan
    • YouTube / Galerien
      Zurück

      YouTube / Galerien

      • YouTube-Kanal
      • Galerien
        Zurück

        Galerien

        • Einschulung 2014
        • Abschluss 2013
  • Termine
    Zurück

    Termine

    • Allgemeine Termine
    • Projekte + Veranstaltungen
  • Pädagogisches Konzept
    Zurück

    Pädagogisches Konzept

    • Pädagogisches Profil
      Zurück

      Pädagogisches Profil

      • Wertschätzung
      • Kurzbeschreibung
      • Erhöhte Bildungschancen
      • Differenzierung
      • Berufspraxis und Abitur
      • Individuell fördern und fordern
      • Ganztagsangebot
      • Reformpädagogischer Ansatz
    • Unterricht
      Zurück

      Unterricht

      • Klassenbildung
      • Klassenleitung
      • Einführungsphase Jahrgang 5
      • Individualisierung des Lernprozesses
      • Individuelle Lernentwicklung
      • Kein Sitzenbleiben
      • Leistungsorientierung
      • Rhythmisierung
      • Motivation
      • Lernentwicklungsberichte
      • Schuleigene Arbeits- und Förderpläne
      • Lernwerkstatt
      • Lesewerkstatt
      • Fachliche Kompetenzen
      • Methodische Kompetenzen
      • Soziale Kompetenzen
      • Fördern und Fordern
      • Berufsorientierung
    • Ganztagsangebot
      Zurück

      Ganztagsangebot

      • Organisationsrahmen
      • Modern und bedarfsgerecht
      • Nachmittagsunterricht
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Clubs
      • Freizeitbereich
      • Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit
    • Ausbildungsschule
      Zurück

      Ausbildungsschule

      • Wir bilden aus
      • Ausbildung von Lehrkräften
      • Ausbildung von Studierenden
      • Fachpraktika
      • Fach-, Master- und Examensarbeiten
    • Organisationsstruktur
    • Qualitätsmanagement
      Zurück

      Qualitätsmanagement

      • Lernende Schule
      • Steuergruppe
      • Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern
      • Fortbildung
      • Mitarbeitergespräche
    • Schulqualitätsentwicklung
      Zurück

      Schulqualitätsentwicklung

      • Prozessmanagement
      • Kurzfristige Ziele
      • Langfristige Ziele
      • Selbstevaluation
      • Fremdevaluation
      • Interne Hospitationen
      • Hospitationen an unserer Schule
      • Hospitationen an anderen Schulen
  • Unterrichtsorganisation
    Zurück

    Unterrichtsorganisation

    • Sprachen
    • Mathematik Naturwissenschaften
    • Gesellschaftslehre
      Zurück

      Gesellschaftslehre

      • Gesellschaftslehre
      • Werte und Normen
      • Religion
    • Sport
    • Musisch-kulturelle Bildung
    • Arbeit Wirtschaft Technik
      Zurück

      Arbeit Wirtschaft Technik

      • Übersicht
      • Berufsorientierungskonzept
      • Berufsberatung
      • Ausbildungs- und Studienplatzsuche
      • Externe Lernorte
      • Hauswirtschaft
      • Textile Techniken
      • Technik
      • Medienkonzept
  • Beratung
    Zurück

    Beratung

    • Beratungsangebot
    • Beratungslehrer
    • Sozialpädagogen
    • Schullaufbahnberatung
    • Berufsberatung
    • Außerschulische Beratungsstellen
  • Ehemalige
  • Förderverein
    Zurück

    Förderverein

    • Moderner Unterstützerkreis
    • Unterschreiben Sie hier...
    • Aktuelle Förderprojekte
  • Downloads
  • Pressespiegel
Menü
öffnen
Startseite » Pädagogisches Konzept » Unterricht » Schuleigene Arbeits- und Förderpläne

Hohe Standarts, große Freiheit

Jede Schule ist gebunden an die staatlichen Vorgaben. Früher hieß die Zusammenstellung der Unterrichtsinhalte Lehrplan. Später wurden aus den strikten Lehrplänen Rahmenrichtlinien, die es den Lehrkräften und Schulen erlaubten, etwas freier zu arbeiten. Aus den Rahmenrichtlinien wurden Kerncurricula entwickelt, die im Sinne des lebenslangen Lernens nicht mehr die Inhalte, sondern die zu entwickelnden Kompetenzen in den Vordergrund stellen. 

Auf Basis dieser curricularen Vorgaben haben wir schuleigene Arbeits- und Förderpläne erstellt, nach denen wir unterrichten. Durch die Kerncurricula ist es uns möglich, eigene Schwerpunkte zu setzen, ohne die für alle niedersächsischen Schulen geltenden Standards zu vernachlässigen. So ist uns das vernetzte Denken besonders wichtig. Hierzu sind unsere schuleigenen Arbeitspläne fächerübergreifend konzipiert. Zur Verdeutlichung zwei Beispiele:

A) Themenbereich Bewerbung (Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Politik-Wirtschaft). In Schuljahrgang 9 werden im Fach Politik-Wirtschaft arbeitsrechtliche Aspekte wie Arbeitsverträge, Bewerbungsgespräche und das Jugendarbeitsschutzgesetz behandelt. Die Fächer Deutsch und Englisch thematisieren die korrekte Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf usw. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch ein einwöchiges Berufsorientierungsseminar inklusive Bewerbungstraining, zu dem der gesamte 9. Jahrgang ins Jugendgästehaus nach Duderstadt fährt.

B) Themenbereich Luft (Unterrichtsfächer Erdkunde, Politik, Biologie, Chemie, Physik). Die gesellschaftswissenschaftlichen Bereiche Erdkunde und Politik erarbeiten die Themen Klima, Wetter, Umweltzerstörung und Umwelterhalt, während die naturwissenschaftlichen Bereiche die Bedeutung der Luft aus ihrer Sicht darstellen: Atmung, Ökosystem, physikalische Eigenschaften, Zusammensetzung, Reaktion.

Kontakt

Paul-Erdniß-Straße 1a
31737 Rinteln

Telefon: 0 57 51 - 92455-0
verwaltung@Hildburgschule.de

mehr erfahren

Vertretungsplan online

Hier geht es zu unserem Vertretungsplan und zu aktuellen Aushängen: Vertretungsplan

Menschenkicker mieten

Wir verleihen unseren Menschenkicker gern! Für Vereins- und Gemeindefeste, Firmenevents, Schulfeste, Straßenfeste etc. – Gelegenheiten für ein Turnier oder als freies Spielangebot gibt es genug. Weitere Infos über freie Termine, Kosten und Verleihbedingungen gibt es hier.

Lehrerlogin

Hildburgschule Rinteln · Paul-Erdniß-Straße 1a · 31737 Rinteln · Telefon: 0 57 51 - 92455-0 · E-Mail: verwaltung@Hildburgschule.de · Impressum · Datenschutz